„Wiederverwertung Ölfässer“ – Stehtische, die Kulturgeschichten erzählen

Mit ca. 50 Schülern aus den 5., 8. und 9. Klassen der Robert-Bosch-Mittelschule AG Kunst, sollen aus 16 großen metallischen Ölfässern dekorative Kunstobjekte entstehen.

Statt die Ölfässer zu entsorgen, gab es die Idee, sie als „Stehtische“ zu verwenden. Die Schüler haben sich also Themen überlegt und gruppenweise „ihre“ (gereinigte) Tonne gestaltet. Es wurde entweder auf noch gut erhaltenem oder schon leicht verwittertem Untergrund gearbeitet, oder es wurde eine neue Grundfarbe aufgetragen. Darauf entstanden die verschiedensten Motive:

So findet Ihr jetzt auf den Fässern tropisches Südsee-Flair mit Kokosnuss und Schildkröte, Planeten und Sternzeichen im Universum, goldene Pyramiden in Ägypten, Lehmhütten in Erdtönen für Afrika und auf der „Meerestonne“ neben den Seepferdchen einen von unten auftauchenden Hai. Aber auch schnittige Oldtimer, griechische Götter, romantische Texte, Ballerinas und Hiphopper sowie knallbunte Lippen und samtig schwarze Wimpern auf der „Beauty-Tonne“ finden ihren neuen Platz. Freundliche Pandabären,  Raubtiere, ein großer Elefant aus indischen Ornamenten und sogar Spongebob und seine Freunde tummeln sich auf den ehemaligen Wegwerfprodukten.

Damit die Objekte auch im Dunkeln zur Geltung kommen, erhalten die Fässer eine von unten beleuchtete Plexiglasplatte als Abschlussplatte, auf der man dann bei einer Veranstaltung in der Schule ein Glas abstellen kann.

Alle Stehtische sind ganz verschieden, so wie die vielen Schüler, die wochenlang eifrig und voller Ideen daran gearbeitet haben J

Die entstandenen Kunstwerke werden auf AEG ausgestellt sein.

Lehrerinnen: Lisa Kübler, Luise Borchert und Doris Lentner

Künstlerin: Patrizia Arrigo-Daumenlang