Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule eine Bandklasse nach dem Konzept des Projektes Klasse.Im.Puls. Die Schülerinnen und Schüler lernen wöchentlich in einer Doppelstunde auf den gängigen Instrumenten einer Rock-Pop-Band zu musizieren, also auf Keyboard, Gitarre bzw. E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug.
Die Schülerband „Theo Rox“ setzt sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen, die letztes Schuljahr in der fünften Jahrgangsstufe erstmalig im Rahmen der Bandklasse Instrumentalunterricht erhielten. Seit Beginn dieses Schuljahres proben sie nun gemeinsam als Band.
Unser Beitrag für die diesjährigen Kulturtage wird in der Darbietung dreier Pop-Songs bestehen, die sich in jeweils ganz eigener Weise mit dem Thema „Aufbrechen!“ auseinandersetzen. Zunächst spielen wir Bob Dylans Klassiker „Knocking On Heavens Door“ aus dem Jahr 1965, der – auch wenn er ursprünglich als Musik für einen Western-Film komponiert worden war – während der Zeit des Vietnamkriegs als Aufforderung verstanden wurde, die Waffen niederzulegen und dem Blutvergießen eine Ende zu bereiten. Zudem den 1982 veröffentlichten Song „Mad World“ der britischen Popgruppe „Tears for Fears“. Der Song will den gedanklichen Aufbruch anregen, über die Verhältnisse der Leistungs- und Konsumgesellschaft nachzudenken, diese in Frage zu stellen und gegebenenfalls auch zu verändern. Zuletzt bieten wir den aktuellen Hit „Never Give Up“ der australischen Sängerin und Songschreiberin Sia dar. Obwohl sie den Song für den Kinofilm „Lion – Der lange Weg nach Hause“ schrieb, wird dessen Botschaft weltweit häufig als Aufmunterung für alle aus ihren Heimatländern flüchtenden Menschen rezipiert. Er fordert zu Mut auf, nicht zu verzweifeln sondern immer wieder aufzustehen und in ein besseres Leben aufzubrechen.
Schule: Dr.-Theo- Schöller MS, Leitung: Andreas Moissl, Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen.