01. – 05. Juni 2025

irgendwo und nebenan


________________________________________________

CLOWNEREI… völlig von der Rolle!

Wie schnell aus „Spaß“ Ernst wird und Menschen jegliches Gefühl für „Maßhalten“ verlieren können, zeigten uns die sich überschlagenden Vorfälle der „Clownerei“ im Oktober vergangenen Jahres.

„Die Clowns sind nicht nur Idioten, sie sind Straftäter. Jemanden auf so widerliche Weise zu erschrecken, ist Körperverletzung“, so der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt. Den Opfern würde „bewusst körperliches Unwohlsein“ zugeführt, was nichts anderes sei als „Todesangst“!

Vor Jahren in den USA als „lustige“ Streich-Videos ins Leben gerufen, ziehen sich gerade um Halloween immer mehr Menschen gruselige Clownsmasken auf und machen wahllos Passanten Angst. Nicht selten sind dabei Kinder und Jugendliche die Opfer.Nun schwappte der Killer-Clown-Trend auch nach Deutschland über.

Schüler der Carl-von-Ossietzky MS beschäftigten sich mit diesem Phänomen nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch: Malerisch zum Teil sehr ansprechende Clown-Masken konnten/sollten natürlich nicht als „Wert“ an sich stehen bleiben. Vielmehr mussten sie in einen Gesamtzusammenhang eingebettet werden. So ergab sich die Idee, diese „Idioten“ genau wie der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft zu betrachten, nämlich als „Straftäter“ und sie – zumindest im Kunstunterricht – auch dementsprechend zu behandeln …

Carl-von-Ossietzky Mittelschule, Klassen: 8b / 9a / V1

Lehrer: Andreas Biendl

Technik: Acryl, Collage