Kulturwerkstatt auf AEG

Pinselsturm und die Sehnsucht nach Anerkennung

VAN GOGH

Zu keinem anderen Künstler könnten die Begriffe „Sturm und Sehnsucht“ besser passen. Der stürmische Pinselduktus ist sein Kennzeichen, die Sehnsucht als Künstler wahrgenommen zu werden war sein Schicksal.

SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Werk Van Goghs. Nach zerteilten Bildvorlagen der Originale entstehen Kopien auf quadratischen Leinwänden, die aus mehreren Teilen zu einer großflächigen Gemeinschaftsarbeit zusammengesetzt werden und ein großes Ganzes ergeben.

Klassen 9A, 8A, 7A

Carl-von-Ossietzky-Mittelschule

Olivia Kestler, Isabelle Pritzl

Der zerrissene Löwe

Die Maus wollte, dass auch alle anderen Tiere dazu kamen. Alle trauten sich, doch der Löwe hatte große Bedenken. Auf seiner Seite der Mauer war er sicher, alles war gewohnt, bekannt, berechenbar. Aber hinter der Mauer, wie mochte es da sein?
Natürlich lockte das Abenteuer, das neue.
Doch was, wenn damit auch ungeahnte Gefahren verbunden waren? Wenn vielleicht alles anders war, nichts Halt gab, und er nicht mehr zurück konnte…

Wie der zerrissene Löwe aussieht, haben sich die Kinder der Kunst AG in der Ketteler Schule 2019/20 so vorgestellt:

 

Ketteler Schule mit Miriam Veeh und Silke Hartmann